Corona-Krise: Online-Shops zwischen Konsumzurückhaltung und wachsender Nachfrage
Die Corona-Krise und die damit verbundene temporäre Schließung von Geschäften des stationären Einzelhandels hatte auf den Umsatz von Online-Shops unterschiedliche Auswirkungen. Nicht alle Branchen konnten von dem staatlich angeordneten Lockdown profitieren. Online-Shops schweben auch nach der schrittweisen Öffnung des Einzelhandels zwischen Konsumzurückhaltung und steigender Nachfrage. […]
Alternative Suchmaschinen: Es muss nicht immer Google sein
Mit über 90 Prozent Marktanteil ist Google die dominierende Suchmaschine in Deutschland. Weltweit lässt die Suchmaschine mit einem Anteil von 68 Prozent die Konkurrenz ebenfalls weit hinter sich. In den zurückliegenden Jahren stand Google häufiger im Kreuzfeuer der Kritik und Verletzungen der Privatsphäre der Nutzer […]
Tools für die Team- und Projektarbeit
Erfolgreiches Online Marketing basiert auf dem Zusammenspiel verschiedener Komponenten wie Gestaltung, Betriebswirtschaft und technischer Umsetzung. Eine sorgfältig geplante Zusammenarbeit im Team bildet die Grundlage für den Erfolg. Bei der gemeinsamen Projektarbeit kommen verschiedene Tools zum Einsatz, die eine strukturierte Vorgehensweise ermöglichen und die Arbeit erleichtern. […]
Digitale Sales Funnel: Der „Verkaufstrichter“ im Online Marketing
Sales Funnel ist die englische Bezeichnung für den Begriff „Verkaufstrichter“. Gemeint ist der Prozess, den ein Seitenbesucher durchläuft, bevor er von einem Interessenten zu einem kaufenden Kunden wird. Im Online Marketing ist die Rede von einem Digital Sales Funnel, da dieser Prozess automatisiert abläuft und […]
Content Marketing – Entwicklungen & Neuerungen in CMS 2020
Content Management Systeme (CMS) sind für die Verwaltung von Webseiten unentbehrlich. Sie heißen beispielsweise Drupal, WordPress oder TYPO3 und ermöglichen das zielgerichtete Erstellen und Veröffentlichen von Inhalten. CMS sind jedoch keine starren Gebilde, sondern lebendige Organismen, die ständig weiterentwickelt werden. Ein Trend in diesem Segment […]
Marketing in Zeiten von Corona
Einbrechende Kurse an den Aktienmärkten, Tausende abgesagte Großveranstaltungen, geschlossene Läden, Menschen in häuslicher Quarantäne – die Ausbreitung des Corona-Virus sorgt weltweit für einen Ausnahmezustand. Verunsicherung macht sich breit und erfasst Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen. Für Marketer bricht eine neue Zeit an, denn klassische Marketing-Konzepte sind […]