News/Blog

 

Blog

Corona-Krise: Online-Shops zwischen Konsumzurückhaltung und wachsender Nachfrage

Die Corona-Krise und die damit verbundene temporäre Schließung von Geschäften des stationären Einzelhandels hatte auf den Umsatz von Online-Shops unterschiedliche Auswirkungen. Nicht alle Branchen konnten von dem staatlich angeordneten Lockdown profitieren. Online-Shops schweben auch nach der schrittweisen Öffnung des Einzelhandels zwischen Konsumzurückhaltung und steigender Nachfrage. […]

Blog

Alternative Suchmaschinen: Es muss nicht immer Google sein

Mit über 90 Prozent Marktanteil ist Google die dominierende Suchmaschine in Deutschland. Weltweit lässt die Suchmaschine mit einem Anteil von 68 Prozent die Konkurrenz ebenfalls weit hinter sich. In den zurückliegenden Jahren stand Google häufiger im Kreuzfeuer der Kritik und Verletzungen der Privatsphäre der Nutzer […]

Blog

Tools für die Team- und Projektarbeit

Erfolgreiches Online Marketing basiert auf dem Zusammenspiel verschiedener Komponenten wie Gestaltung, Betriebswirtschaft und technischer Umsetzung. Eine sorgfältig geplante Zusammenarbeit im Team bildet die Grundlage für den Erfolg. Bei der gemeinsamen Projektarbeit kommen verschiedene Tools zum Einsatz, die eine strukturierte Vorgehensweise ermöglichen und die Arbeit erleichtern. […]

Blog

Digitale Sales Funnel: Der „Verkaufstrichter“ im Online Marketing

Sales Funnel ist die englische Bezeichnung für den Begriff „Verkaufstrichter“. Gemeint ist der Prozess, den ein Seitenbesucher durchläuft, bevor er von einem Interessenten zu einem kaufenden Kunden wird. Im Online Marketing ist die Rede von einem Digital Sales Funnel, da dieser Prozess automatisiert abläuft und […]

Blog

Content Marketing – Entwicklungen & Neuerungen in CMS 2020

Content Management Systeme (CMS) sind für die Verwaltung von Webseiten unentbehrlich. Sie heißen beispielsweise Drupal, WordPress oder TYPO3 und ermöglichen das zielgerichtete Erstellen und Veröffentlichen von Inhalten. CMS sind jedoch keine starren Gebilde, sondern lebendige Organismen, die ständig weiterentwickelt werden. Ein Trend in diesem Segment […]

Blog

Marketing in Zeiten von Corona

Einbrechende Kurse an den Aktienmärkten, Tausende abgesagte Großveranstaltungen, geschlossene Läden, Menschen in häuslicher Quarantäne – die Ausbreitung des Corona-Virus sorgt weltweit für einen Ausnahmezustand. Verunsicherung macht sich breit und erfasst Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen. Für Marketer bricht eine neue Zeit an, denn klassische Marketing-Konzepte sind […]