Um in Kontakt mit der Zielgruppe zu stehen, ist Social Media mittlerweile ein entscheidender Baustein für den Unternehmenserfolg. Als Social Media Manager/-in planst, koordinierst und überwachst du deine Unternehmensaktivitäten in den sozialen Netzwerken.
Zielgerichtete Methoden und Strategien, der optimale Einsatz von Ressourcen und die Erreichung von Unternehmenszielen sind wesentliche Inhalte in unserem Fernlernkurs zum/zur Social Media Manager/-in (IHK). Mit diesem spannenden Job mit großer Perspektive gibst du deiner Karriere einen neuen Schwung!
Ist der Kurs für mich geeignet?
Unser Kurs ist perfekt für dich geeignet, wenn du kommunikativ bist, Spaß hast, dich mit den Bedürfnissen deiner Zielgruppe auseinander zu setzen und wenn du dich generell im Bereich Social Media weiterbilden möchtest und/oder deine Social Media Aktivitäten optimieren und strategisch ausrichten willst.
Deine Kurs-Eckdaten
Kursdauer: 4 Monate
Lernaufwand: ca. 10 Stunden wöchentlich
Onlinevorlesung: eine Live-Onlinevorlesung pro Woche
Hausaufgaben: optionale wöchentliche Hausaufgaben zur Wissenskontrolle
Workshops: zwei optionale Workshoptage zur Vertiefung
Kursgebühr: 1.905,- Euro MwSt. befreit (inkl. IHK-Testgebühr)
Kursinhalte
Der Routenplaner für den Web 2.0 Datenhighway
Bedeutung, Potentiale, Ziele und Fehlerquellen im Social Media Marketing, Aufgabengebiet Social Media Manager, Wettbewerbsbetrachtungen, Kundensegmentierung
Social Media Plattformen, Anwendungen (Tools) und Nutzen
Überblick aktuelle Tools, Relevante Social Media Kanäle und Plattformen
Einbettung von Social Media in die Unternehmensstrategie
Unternehmenseinbindung, Zielgruppendefinition, Kanalplanung, Contentplanung, Digitale Reputation, Wirkungsbeobachtung
Handlungs- und Rechtssicherheit
Grundlagen Social Media Recht, Rechtsbegriffe, Regelungen einzelner Plattformen, Datenschutzrichtlinien
Monitoring/Controlling
Erfolgsmessung im Social Media Marketing, Messung von Kennzahlen, Return of Social Media Invest, Monitoring Tools
Planung einer Social Media Strategie
Social Media Marketing Modell, Contentstrategie, Zielformulierung, Medienauswahl, Business Integration, Communitybuilding
Deine Fachdozenten
Kursablauf
Lerninhalte – Deine Unterlagen zu den entsprechenden Lernmodulen erhälst du zu Beginn deiner Weiterbildung per Post. Mit den theoretischen Grundlagen kannst du dir das erforderliche Basiswissen aneignen. Zusätzlich kannst du auch auf einer Online Lernplattform auf diese Inhalte zugreifen. Dazu findest du ebenso fachbezogene Verständnisfragen sowie ein Lexikon mit allen relevanten Fachbegriffen.
Onlinevorlesungen – Zu jedem Lernmodul finden wöchentliche, themenbezogenen Live-Onlinevorlesungen statt. Die Vorlesungen orientieren sich an den Inhalten der Studienbriefe, fokussieren sich jedoch auf die Anwendung in der Praxis. Jede Vorlesung wird aufgezeichnet und im Anschuss im Online Campus zur Verfügung gestellt. Für die kontinuierliche Lernerfolgskontrolle stehen nach jeder Themenwoche praxisbezogene Hausaufgaben zur Verfügung. Diese werden bei Bearbeitung von den Dozenten korrigiert und fachlich eingeschätzt.
Dozentensprechstunde – Nach Abschluss bestimmter Themenkomplexe werden in einer Online Dozentensprechstunde vorangegangene Themen aufgearbeitet und durch Verständnisfragen oder praxisbezogene Fragen der Teilnehmer ergänzt.
Workshops – Darüber hinaus finden optionale Workshops in den Schulungsräumen der HSB Akademie statt, in denen das angeeignete Wissen mit fachlicher Betreuung angewendet und vertieft werden kann.
Abschlusstest – Zum Ende des Kurses erfolgt ein Abschlusstest. Dieser findet in Form eines Onlinetests über ein eigens eingerichtetes Onlineportal statt. Bei erfolgreichem Bestehen wird ein IHK-Zertifikat ausgehändigt.
Fördermöglichkeiten
Für unsere Kurse stehen dir verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und ESF-Mitteln zur Verfügung. Die Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gibt Dir eine gute Übersicht über mögliche Förderprogramme. Sie gilt als ausführliche Datenbank entsprechend der einzelnen Bundesländer.