Werbespots im Fernsehen, Anzeigen in der Tageszeitung, Radiowerbung – jeder kennt die Methoden des klassischen Marketings. Mit der Nutzung des Internets als Informations- und Shoppingplattform etablierte sich eine neue Form der Produktvermarktung: Das Online Marketing. Beide Marketingformen haben das Ziel, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und potenzielle Kunden zum Kauf zu animieren. Trotzdem unterscheiden sich das Online Marketing und das klassische Marketing in wesentlichen Punkten.
Klassisches Marketing: Methoden und Kanäle
TV, Radio und Printmedien sind die traditionellen Kanäle für das klassische Marketing. Über das Schalten von Werbespots und Printanzeigen wird ein breites Publikum angesprochen und die Reichweite ist groß. Auch Personen ohne Bezug zum Internet können auf diese Weise erreicht werden. Zu den Instrumenten des klassischen Marketings gehören darüber hinaus Flyer, Kataloge, Imagebroschüren und Fahrzeugbeschriftungen. Durch die traditionellen Werbemittel können Marken bekannt gemacht und das Image eines Unternehmens gestärkt werden.
Grenzen des klassischen Marketings
Doch das klassische Marketing hat auch Grenzen. Ein gravierender Nachteil sämtlicher Marketing-Methoden ist die Unveränderlichkeit. Ein Flyer, der einmal gedruckt wurde, kann inhaltlich nicht an neue Gegebenheiten angepasst werden. Auch ein Werbespot, der einmal gedreht wurde, kann nur mit großem finanziellen und logistischen Aufwand verändert werden. Darüber hinaus sind die Streuverluste beim klassischen Marketing enorm. Die Werbebotschaft wird zwar von vielen Personen wahrgenommen, doch wie viele potenzielle Kunden sich darunter befinden, lässt sich nur schwer bzw. gar nicht ermitteln. Demzufolge fehlt beim klassischen Marketing oft eine persönliche Ansprache der Kunden. Die Personalisierung bleibt auf der Strecke, wenn bei der Werbeunterbrechung eines Spielfilms Spots für Automarken, Kosmetikprodukte, Einzelhandelsketten und Versicherungen gezeigt werden.
Methoden im Online Marketing
Das Online Marketing ist eine Vermarktungsform, die erst mit der Etablierung des Internets als Informations- und Verkaufsplattform an Bedeutung gewann. Unter diesem Begriff werden sämtliche Maßnahmen zusammengefasst, die dazu dienen, Produkte und Dienstleistungen online zu vermarkten. Ein Klassiker in diesem Segment ist die Bannerwerbung, die in der Gegenwart allerdings weitestgehend durch effizientere Methoden ersetzt wurde. Social Media Marketing, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing und Content Marketing sind weiter Formen des Online Marketings. Eine vergleichsweise junge Methode im Bereich des Online Marketings ist das Mobile Marketing. Die Maßnahmen in diesem Segment sind grafisch und inhaltlich auf mobile Endgeräte zugeschnitten.
Personalisierung der Marketingmaßnahmen
Ein großer Vorteil des Online Marketings liegt in der Personalisierung der Werbemaßnahmen. Durch eine exakte Zielgruppenanalyse und das sogenannte Retargeting können Marketing-Maßnahmen exakt auf die Bedürfnisse und Wünsche von Käuferschichten zugeschnitten werden. Diese große Form der Personalisierung ist im klassischen Marketing nicht möglich. Streuverluste werden auf ein Minimum reduziert, was eine höhere Effizienz zur Folge hat. Beim Online Marketing kann bei einer genauen Aussteuerung vermieden werden, dass einem fußballbegeisterten Hobbybastler beispielsweise Werbung für Wellnessprodukte oder Mode beim Aufrufen einer Webseite angezeigt wird. Als Basis für diese zielgenaue Steuerung der Marketingmaßnahmen dienen Nutzerdaten, die gesammelt und analysiert werden.
Erfolgskontrolle und Echtzeitreaktion
Im Online Marketing kann mithilfe zahlreicher Analyse- und Trackingtools genau der Erfolg oder Misserfolg einer Werbekampagne gemessen und kontrolliert werden. In diesem Punkt unterscheiden sich klassisches Marketing und Online Marketing deutlich. Während offline oft nur aufwendige Kundenbefragungen Aufschluss darüber geben, wer welches Produkt aufgrund welcher Werbeversprechen gekauft hat, ist die Erfolgskontrolle bei der Onlinevermarktung deutlich schneller, günstiger, effizienter und präziser.
Die punktgenaue Erfolgsmessung versetzt Marketer in die Lage, in Echtzeit zu reagieren. Sehr schnell wird klar, ob eine Werbemaßnahme bei der Zielgruppe gut ankommt, oder eher negativ wahrgenommen wird. Erzielt eine Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg, können Anzeigen binnen weniger Minuten ausgetauscht oder angepasst werden. Ein Gradmesser für den Erfolg einer Onlinemarketingkampagne ist unter anderem auch das Nutzer-Feedback auf Social Media Kanälen. Bei Facebook, Twitter und Co. können Unternehmen darüber hinaus direkt in den Dialog mit potenziellen Käufern treten.
Auf den richtigen Mix kommt es an
Obwohl das Online Marketing eine immer wichtigere Rolle bei der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen spielt, hat die klassische Werbung nicht ausgedient. Um eine Marke aufzubauen und das Image eines Unternehmens zu stärken, sind Werbespots im TV und Printanzeigen in Tageszeitungen wichtig. Für die meisten Unternehmen ist ein gesunder Mix aus beiden Marketingformen die richtige Wahl. Der direkte Dialog mit potenziellen Käufern, niedrige Kosten und die Personalisierung der Werbung sprechen zweifellos für ein stärkeres Engagement im Online Marketing. Die Flyer, die eine lokale Pizzeria an die umliegenden Haushalte verteilt, werden als Form des klassischen Marketings dadurch jedoch nicht überflüssig.