Mehr als nur Identifizierungsmerkmal: Psychologie des Logo Designs

Das Logo einer Marke ist viel mehr als ein Identifizierungsmerkmal. Es ist die stärkste Verbindung zwischen Marke und Kunde. Letztere stellen beim Betrachten eines Logos im Unterbewusstsein nicht nur eine Verbindung zum Produktportfolio eines Unternehmens her. Darüber hinaus weckt das Logo Emotionen, steht es für bestimmte Werte und setzt im Idealfall den entscheidenden Impuls für den Kauf eines Produktes. Darauf basiert die Psychologie des Logo Designs.

Markantes Markenlogo: Zusammenspiel verschiedener Komponenten

Das Logo einer Marke ist zuallererst ein Identifizierungsmerkmal. Die zweifarbige Muschel des Mineralölkonzerns Shell, der geschwungene Schriftzug von Coca Cola oder das weiße „F“ auf blauem Grund von Facebook sind auf der ganzen Welt bekannt. Unternehmen nutzen die Psychologie des Logo Designs geschickt aus und transportieren mit einem markanten Logo Botschaften, die nachhaltig im Unterbewusstsein der Käuferschaft verankert werden.

Im Kern geht es beim Entwurf eines Logos immer darum, verschiedene Komponenten miteinander zu verbinden. Zwar kommt der Auswahl der richtigen Farbe eine immense Bedeutung zu, doch Elemente wie die Typografie, die Schriftform, die Symbolik und versteckte Botschaften sind mindestens ebenso wichtig. Ziel der Unternehmen ist es, positive Botschaften über das Markenlogo zu transportieren. Wer das gelbe „M“ auf roten Grund der Fast-Food-Kette McDonald am Straßenrand auftauchen sieht, kann sich augenblicklich an den Geschmack von Burgern und Pommes frites erinnern.

Die Macht von Farben

Konsumforscher haben herausgefunden, dass mehr als 90 Prozent aller Kaufentscheidungen auf einer optischen Wahrnehmung basieren. Dass die Farbe eines Logos vor diesem Hintergrund eine entscheidende Rolle spielt, versteht sich von selbst. Ob bewusst wahrgenommen oder im Unterbewusstsein abgespeichert: Jeder Farbe werden bestimmte Werte und Eigenschaften zugeschrieben.

Die Signalwirkung der Farbe Rot wird an jeder innerstädtischen Ampel deutlich, wenn sie Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer zum Stehenbleiben zwingt. Darüber hinaus werden mit dieser Farbe Eigenschaften wie Liebe, Action, Energie, Leidenschaft und Spannung verbunden. Dass Softdrinks wie Red Bull und Coca Cola diese Farbe in den Fokus rücken, verwundert vor diesem Hintergrund nicht. Die Farbe Grün verkörpert Werte wie Frische, Vitalität und Naturverbundenheit. Nicht nur der Schriftzug der Umweltorganisation Greenpeace ist vollständig in Grün gehalten, auch die Kaffeehaus-Kette Starbucks setzt auf diese Farbe.

In Abhängigkeit vom Markenkern und der transportierten Botschaft setzen Unternehmen auf weitere Farben wie Gelb (optimistisch, zukunftsorientiert), Blau (Sicherheit, Vertrauen), Violett (Nostalgie, Kreativität) oder Orange (Glücksgefühle, Freundschaft). Markenlogos, die aus einer Kombination mehrerer Farben bestehen, wie die des Auktionshauses eBay und der Suchmaschine Google, wirken unkonventionell, fröhlich und energiegeladen.

Schriftzüge und versteckte Botschaften

Vollkommen im Unterbewusstsein laufen Prozesse ab, die unter anderem jeder Form eine bestimmte Bedeutung zuordnen. Runde Logos stellen Assoziationen zu Begriffen wie Liebe, Gemeinschaftsgefühl und Verlässlichkeit her. Rechteckige, quadratische oder trapezförmige Logos sollen Werte wie Stärke, Effizienz und Stabilität vermitteln. Einen Schriftzug nutzen zahlreiche Unternehmen, um darin eine verschlüsselte Botschaft unterzubringen. Der lächelnde Smiley-Mund des Online-Warenhauses Amazon dürfte den meisten Usern bekannt sein. Subtiler ist die Botschaft des amerikanischen Logistikunternehmens FedEx, das zwischen dem großen „E“ und dem kleinen „x“ im zweiten Teil des Namens einen nach rechts weisenden Pfeil untergebracht hat, der Bewegung und Zielstrebigkeit symbolisiert.