Was macht guten SEO-Content aus?

Wer sich mit Webseiten und deren Inhalten beschäftigt, wird schnell zu der Frage kommen, was guten Content eigentlich ausmacht und nach welchen Kriterien er bewertet wird. Unterscheiden muss man dabei zwischen Webseitenbesucher und Suchmaschine. Für den Leser muss guter Content verständlich und informativ sein, für die Suchmaschine einzigartig und nicht überhäuft mit Suchbegriffen (sogenanntes Keywordstuffing). Der Lesefluss, qualitativ und quantitativ gut gewählte und platzierte Suchbegriffe sowie der Informationsgrad und die Aktualität des Inhalts sind wesentliche Kriterien, die bei der Erstellung von gutem SEO-Content relevant sind.

Nachfolgend unsere Tipps zur Erstellung von qualitativ hochwertigen SEO-Inhalten:

1. Analysiere geeignete Keywords

Vor der eigentlichen Content Erstellung sollte eine Keywordrecherche erfolgen. Dabei sind folgende Fragen wichtig:

Nach welchen Suchbegriffen würde deine Zielgruppe suchen? Versetze dich bei einem Brainstorming dabei in die Lage deiner (potentiellen) Kunden.

Wie hoch ist das Suchvolumen? Überprüfe das monatliche Suchvolumen deiner gewählten Begriffe über ein passendes Keyword-Tool (z.B. Google Keyword-Planer) und ziehe möglichst Suchbegriffe mit einem hohen Suchvolumen bei einem niedrigen bis mittleren Wettbewerb in Betracht.

2. Verwende Keywords für einen guten SEO-Content

Nachdem du geeignete Suchbegriffe gefunden hast, arbeitest du diese geschickt in deine Inhalte ein. Dabei gilt: Weniger ist mehr. Überlade deinen Inhalt nicht mit Keywords, sondern arbeite diese in einem angemessenen Maß in deinen Content ein.

Weitere Tipps zur Erstellung von gutem SEO-Content:

  • Jede Seite deiner Webpräsenz sollte ein Schwerpunktthema haben. Dafür bestimmst du ein Hauptkeyword und ggf. weitere passenden Keywords (Synonyme, Wortgruppen, etc.).
  • Bieten deinen Usern immer einen Mehrwert in Form von informativen und einzigartigen Inhalten. Dies führt zu einer längeren Verweildauer und einer niedrigen Absprungrate, was gute Signale für Suchmaschinen sind.
  • Die Inhalte sollten relevant, einzigartig und auf die Zielgruppe ausgerichtet sein.
  • Stelle regelmäßige und aktuelle Inhalte bereit (auch Google erkennt Regelmäßigkeit).
  • Formatiere deine Inhalte strukturiert.
    • Überschriften nutzen (Keywords in die Überschriften)
    • Hervorhebungen nutzen (fett, kursiv, unterstrichen)
  • Achte auf einen guten Lesefluss und komm zügig zum Kern des Themas (Stelle die wichtigsten Informationen an den Anfang deines Textes, denn Nutzer springen ab, wenn sie nicht sofort die gesuchten Infos finden).
  • Beachte Rechtschreibung und Grammatik.
  • Verwende keine doppelten Inhalte (doppelter Content)! Dies kann zu einer Abstrafung seitens der Suchmaschinen führen.
  • Kombiniere Content Formen miteinander und biete verschiedene Eindrücke.
    • Bilder und Videos nutzen
    • knappe Übersichten auch als Listen verpacken
  • Verwende sinnvolle Verlinkungen im Text oder nach dem Text (z.B. zu weiterführenden Artikeln oder Informationen auf der eigenen oder anderen Webseiten).
  • Verwende WDF*IDF Analysen zur Textoptimierung (beschreibt das Verhältnis der wichtigen Keywords im geschriebenen Text im Vergleich mit entsprechenden Quoten anderer Texte zum gleichen Thema).

Bei der Einbindung von SEO-Texten auf deiner Webseite sind außerdem folgende Faktoren wichtig:

  • Meta-Tags sinnvoll benennen
  • Formuliere den Titel der Seite kurz und prägnant
  • Formuliere die Beschreibung der Seite in kurzen Sätzen ansprechend und zielführend
  • Beachte auch die Darstellung des Content auf mobilen Geräten (Ist alles lesbar und wird alles richtig dargestellt?)

SEO für Videos

  • Biete einen Mehrwert, um Traffic/Zugriffe erzeugen
  • Setze auch hier Meta-Elemente (Title und Description), denn Suchmaschinen sind auf Beschreibungen angewiesen
  • Benne den Dateinamen sinnvoll
  • Optimiereden Text rund um das Video
  • Fordere zur Interaktion auf (Call-to-Action Elemente wie z.B. Jetzt kaufen oder Jetzt informieren)

SEO für Bilder

  • Bilder können über Bildersuche zusätzlichen Traffic generieren
  • Verwende keinen doppelten Content (gilt auch für Bilder)
  • Auch hier alle Meta-Daten hinzufügen, um Dateiname, Alt- und Title-Tags, um Bild zu beschreiben
  • Beachte die Dateigröße, Bildgröße und das Format (geringe Dateigröße, hohe Bildqualität)
  • Bilder sollten Texte ergänzen (Text und Bild sollten inhaltlich im Zusammenhang stehen)
  • Wähle passende Bildunterschriften

Fazit

Guter SEO-Content zeichnet sich durch einzigartige Inhalte mit ausgewählten Suchbegriffen aus. Im optimalen Zusammenspiel macht guter SEO-Content also nicht nur die Suchmaschine glücklich, sondern aus Lesern auch potentielle Leads. Hebe dich ab, informiere zielgruppengerecht, bleib aktuell und versetz dich bei der Suche nach geeigneten Suchbegriffen in die Rolle des Kunden.

Content is King – viel Erfolg!