Social Media Advertising – die wichtigsten Netzwerke im Überblick

Soziale Netzwerke spielen im Leben vieler Menschen eine wichtige Rolle. News checken, Fotos versenden, Videos teilen und Verabredungen treffen: Die meisten Nutzer von Facebook und Co. sind mehrmals täglich auf den Plattformen aktiv. In Deutschland nutzen 32 Millionen Menschen Facebook, über 70 Prozent davon täglich. Instagram liegt bei 10 Millionen und XING bei 15 Millionen Nutzern und 2,5 Millionen User zwitschern wöchentlich mindestens eine Nachricht auf Twitter (vgl. Nutzerzahlen KONTOR4). Klar, dass die sozialen Netzwerke mit ihrer enormen Reichweite ideale Werbeplattformen sind. Wir stellen dir die Werbeprogramme der meistgenutzten Social Media Kanäle im Kurzformat vor.

Facebook

Facebook ist das soziale Netzwerk mit den meisten Nutzern deutschland- und weltweit, was ideale Voraussetzungen für ein gezieltes Social Media Advertising bietet. Die Werbung kann dank Interessencluster und demografischer Merkmale exakt auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten werden. Streuverluste werden dadurch minimiert. Um den größtmöglichen Erfolg mit einer Werbekampagne zu verbuchen, sollte die Unternehmensseite regelmäßig gepflegt werden. Es stehen unterschiedliche Anzeigenformate wie Fotos, Videos, Slideshows und Carousel Ads zur Auswahl. Die Kostenkontrolle erfolgt über das Festlegen eines Laufzeit- oder Tagesbudgets.

Facebook Business: https://www.facebook.com/business/

Instagram

10 Millionen aktive Nutzer hat die Foto- und Videoplattform Instagram in Deutschland. Vorwiegend gehören sie der sogenannten Millennium-Generation an, womit auch die Zielgruppe klar umrissen ist. Da Instagram zu Facebook gehört, können Kampagnen mit dem Werbeanzeigenmanager des größten sozialen Netzwerkes erstellt werden. Grundvoraussetzung für das Social Media Advertising bei Instagram ist die Existenz einer Unternehmerseite bei Facebook und eines Instagram-Accounts.

Instagram Business: https://business.instagram.com/

XING

XING ist mit 15 Millionen Nutzern das führende Business-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Vorwiegend Selbstständige, Freiberufler, Internetagenturen, Jobsuchende und Studenten nutzen das soziale Netzwerk zur Anbahnung von Geschäftskontakten und zur Jobsuche. Diese Berufsgruppen sind demzufolge die Zielgruppe beim Social Media Advertising. Voraussetzung zum Aufsetzen einer Kampagne ist ein aktuelles Unternehmensprofil bzw. die Registrierung als Gruppe, Verein oder Einzelperson. Weit verbreitet ist die klassische Display-Werbung. Aber auch Videos, Mailings, Werbeartikel und gesponserte Posts werden über XING verbreitet.

XING Marketing Solutions: https://werben.xing.com/

LinkedIn

Wie der Konkurrent XING ist LinkedIn ein Netzwerk, das zur Anbahnung von Geschäftskontakten und zur Pflege ebensolcher genutzt wird. Die Zielgruppen ähneln sich bei beiden Business-Netzwerken, wobei LinkedIn internationaler aufgestellt ist. Unternehmen, die dieses Netzwerk für das Social-Media-Advertising nutzen, verfolgen das Ziel, Talente ausfindig zu machen, eigene Unternehmensnews zu streuen, Leads zu generieren oder die Reichweite zu erhöhen. Dafür werden Display- und Textanzeigen geschaltet und spezieller Content eingesetzt. Wie bei klassischen Google-Ads-Kampagnen wird der exakte Preis dafür, dass jemandem Werbeanzeigen gezeigt werden, über eine Auktion ermittelt.

LinkedIn Marketing Solutions: https://business.linkedin.com/de-de/marketing-solutions/ads

Twitter

321 Millionen Menschen weltweit nutzen monatlich den Kurznachrichtendienst Twitter, davon ca. 1 Million in Deutschland (vgl. Nutzerzahlen Futurebiz). Die Nachrichten werden per Hashtags verbreitet. Die Zielgruppe kann bei Twitter nicht eindeutig definiert werden. Das Aufsetzen und Verbreiten zielgerichteter Werbekampagnen ist aus diesem Grund schwieriger als bei anderen sozialen Netzwerken. Eine Eingrenzung ist nach Interessensgebieten, demografischen Daten, Standorten oder Keywords möglich. Grundvoraussetzung für das Verbreiten eigener Werbung ist ein Unternehmensprofil. Bei den Anzeigenformaten setzen die werbetreibenden Firmen auf gesponserte Tweets, gesponserte Videoanzeigen und gesponserte Accounts. Die Abrechnung orientiert sich am vorhandenen Budget und ist vom Ziel der Werbekampagne abhängig.

Twitter for Business: https://business.twitter.com/de.html

YouTube

Die weltweit größte Videoplattform YouTube hat allein in Deutschland rund 6 Millionen aktive Nutzer. In Anlehnung an die geschäftliche Ausrichtung des Netzwerkes werden vorrangig Google Ads-Kampagnen und Video-Marketing-Kampagnen gefahren. Bei der Zielgruppe kann nach Alter, Interessen, Standort, Geschlecht und anderen Faktoren differenziert werden. Ein Google-Konto ist für das Verbreiten von Werbung zwingende Voraussetzung, denn YouTube ist Teil des Google-Imperiums. Die Kosten variieren und können durch das Festlegen eines Tages- oder Gesamtbudgets jederzeit kontrolliert werden. Darüber hinaus existiert ein spezielles Verrechnungsmodell, bei dem die Werbetreibenden nur für abgespielte Videos zahlen.

YouTube Werbung: https://www.youtube.com/intl/de/yt/advertise/

Keine Rolle mehr für das Social Media Advertising spielt Google+. Das Netzwerk wird im August 2019 aufgrund zu geringer Nutzerzahlen und wegen eines im Frühjahr 2018 entdeckten Datenlecks abgeschaltet.