Corporate Identity – Identität und Selbstverständnis eines Unternehmens

Für Unternehmen ist es in einer Zeit der fortschreitenden Globalisierung und austauschbarer Produkte von immenser Wichtigkeit, ein positives Image bei der Zielgruppe zu haben. Eine längerfristige Kundenbindung durch einen hohen Identifizierungsgrad mit den Produkten und Werten des Unternehmens hat oberste Priorität. Um dieses Ziel zu erreichen, muss der Markenkern eines Unternehmens klar erkennbar sein und eine deutliche Abgrenzung zu den Mitbewerbern erfolgen. Corporate Identity heißt vor diesem Hintergrund das Zauberwort.

Corporate Identity: Was ist der Markenkern meines Unternehmens?

Corporate Identity ist grob vereinfacht ausgedrückt ein Oberbegriff, unter dem sämtliche Merkmale zusammengefasst werden, die zur Herausbildung einer individuellen Unternehmensidentität beitragen. Dafür müssen grundlegende, identitätsstiftende Fragen gestellt werden, die unter anderem lauten: Was will ich mit meinen Produkten erreichen? Wie positioniere ich mich im Markt? Wie stelle ich mein Unternehmen nach außen dar? Welche Botschaft sende ich durch meinen Auftritt aus?

Das Konzept der Corporate Identity beruht auf der Schaffung eines einheitlichen Unternehmensbildes, das sich sowohl in der Außenpräsentation, in der innerbetrieblichen Kommunikation, in der Unternehmensphilosophie und in der Unternehmenskultur widerspiegelt. Eine große Rolle spielt in diesem Zusammenhang Authentizität. Nur Unternehmen, die ihr Anliegen glaubwürdig kommunizieren und die selbst gesetzten Normen und Werte auch innerbetrieblich umsetzen und leben, gewinnen auf Dauer das Vertrauen der Konsumenten.

Bestandteile der Corporate Identity

Nur mit einem stimmigen und glaubwürdigen Gesamtkonzept gelingt es einem Unternehmen, eine eigene Identität zu schaffen. Einzelne Teilbereiche wie die innerbetriebliche Kommunikation, die Visualisierung des Logos, des Webauftritts und der Produkte sowie die nach außen kommunizierten Werte müssen miteinander in Einklang gebracht werden. Corporate Identity setzt sich aus vier Bestandteilen zusammen.

Corporate Design

Das Corporate Design beschreibt das gesamte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Das betrifft sowohl die Farbgebung als auch die typografische Gestaltung angefangen vom Firmenlogo bis hin zur Produktpalette, den Visitenkarten, dem Briefpapier, der Gestaltung der Geschäftsräume, der Dienstkleidung für die Mitarbeiter und des Fuhrparks (sofern vorhanden). In einer Zeit der zunehmenden Digitalisierung hat der Online-Auftritt des Unternehmens eine enorm große Bedeutung. Auf der Firmen-Homepage und im Online-Shop muss die Struktur des ausgewählten Designs klar erkennbar sein. Das Gleiche gilt für das Marketing. Unabhängig davon, ob online ein Newsletter oder offline ein gedruckter Katalog verschickt wird, der Empfänger muss auf den ersten Blick erkennen, welcher Absender hinter dem Werbeartikel steckt.

Corporate Communication

Wie sich aus dem Namen ableiten lässt, beschreibt die Corporate Communication die Art und Weise, wie ein Unternehmen extern und intern kommuniziert. Die Zielgruppe spielt in diesem Metier eine wichtige Rolle. Einen authentischen Eindruck hinterlässt ein Unternehmen nur, wenn die gesamte Kommunikation in der Sprache der Zielgruppe erfolgt. Betroffen sind von der Corporate Communication alle Sektoren vom Marketing über Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit) bis hin zur innerbetrieblichen Kommunikation über das firmeninterne Intranet.

Corporate Behavior

Corporate Behavior beschreibt das Verhalten aller Mitarbeiter und den angestrebten Umgang miteinander. Zu diesem Bestandteil der Corporate Identity zählen der praktizierte Führungsstil, der Umgang der Kollegen miteinander, die Arbeitsatmosphäre, das medienbezogene Verhalten (PR und Marketing) sowie das Verhalten und Auftreten gegenüber externen Gruppen wie Lieferanten, Kunden und Geschäftspartnern.

Corporate Culture

Die Corporate Culture als vierter Bestandteil der Corporate Identity beschreibt die individuelle Unternehmenskultur und die damit verbundenen Traditionen und Werte. Die Geschichte eines Unternehmens bietet ein großes Identifikationspotenzial und kann offensiv für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen eingesetzt werden. Auch der Identifizierungsgrad der Mitarbeiter mit den Werten und Normen einer Firma spielt eine große Rolle für den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zwischen dem Unternehmen und den Vertretern der Zielgruppe. Mitarbeiter, die für die Werte der Firma auch im Freundes- und Bekanntenkreis, also in der Freizeit, offensiv und ehrlich eintreten, tragen viel zum Aufbau eines vertrauensvollen Verhältnisses bei.