Aufbau und Optimierung von lokalen Landingpages

Landingpages mit einem lokalen oder regionalen Bezug sind wichtig, um Kunden, Mandanten oder Patienten zu gewinnen. Wer als Rechtsanwalt, Einzelhändler oder Arzt eine Niederlassung betreibt, aber auch als Dienstleister einen Hausmeisterservice oder einen Pizzalieferdienst anbietet, erhöht die Chancen auf neue Geschäftskontakte mit einer eigenen Landingpage. Auf den Aufbau und die Optimierung dieses Internetauftritts sollte aus diesem Grund besonderes Augenmerk gelegt werden.

Landingpage: Effizientes Marketinginstrument

Eine Landingpage ist eine Webseite, die mit speziellen Inhalten ausgestattet ist und nicht in die zentrale Internetpräsenz eines Unternehmens eingebunden ist. Sie öffnet sich, sobald ein User eine externe Verlinkung angeklickt hat. Dabei kann es sich um einen Link in einem Newsletter, in den Ergebnislisten einer Suchmaschine oder in einem Posting in den sozialen Netzwerken handeln. Die Inhalte einer Landingpage drehen sich ausschließlich um ein bestimmtes Thema. Dabei kann es sich um das Bewerben eines bestimmten Produktes oder einer Dienstleitung, um die Ankündigung einer Geschäftsneueröffnung oder eine andere Marketingmaßnahme handeln.

Eine Landingpage verfolgt das primäre Ziel, den Seitenbesucher zu einer Handlung zu animieren. Dieser Vorgang wird als Conversion bezeichnet. Aus einem passiven Betrachter wird in diesem Fall ein handelnder User. Bei der angestrebten Handlung kann es sich um das Anmelden für den Erhalt eines Newsletters, um das Ausfüllen eines Kontaktformulars, den Download einer App oder um den Kauf eines Produktes handeln.

Aufbau von Landingpages mit lokalem Bezug

Landingpages mit einem lokalen Bezug müssen einen eindeutigen Mehrwert für die Seitenbesucher besitzen und klar strukturiert sein. Textpassagen mit Überschriften gehören ebenso dazu, wie Grafiken, Animationen und Bilder zum Visualisieren des geschriebenen Wortes. Im Gegensatz zu einer Landingpage ohne regionalen und lokalen Bezug sind Angaben zum Standort des Unternehmens, des Rechtsanwaltsbüros oder der Arztpraxis zwingend erforderlich. Das Angeben einer genauen Adresse, einer Telefonnummer und der Öffnungszeiten wirkt vertrauensbildend und animiert Seitenbesucher, sich intensiver mit den Inhalten zu beschäftigen. Auch in den Textpassagen muss der lokale Bezug erkennbar sein. Einerseits ist das Nennen des Namens einer Stadt oder Region wichtig, damit die Suchmaschine den Bezug erkennt. Andererseits sollen sich vor allem Personen aus dem näheren Umfeld des Standortes angesprochen fühlen.

Regionaler Bezug in Metadaten und URL

Unter SEO-Gesichtspunkten ist die Verankerung bestimmter Begriffe in den Metadaten und in der URL wichtig. Die URL ist, stark vereinfacht ausgedrückt, der Name der Webseite. Um den regionalen Bezug zu verdeutlichen, sollte der Name der Stadt oder Region Bestandteil des Namens sein (Beispiel: hausmeisterservice-berlin.de). Als Metadaten werden der Title (Titel), die Description (Beschreibung) und Alt Tags bei Bildern (Bildunterschriften) bezeichnet. Der lokale Bezug ist bei den Metadaten wichtig, weil der Suchmaschinen-bot die Daten analysiert, bewertet und die Relevanz für die Ergebnislisten ermittelt. Bei der textlichen Gestaltung sollte darauf geachtet werden, dass das Keyword mit Regionalbezug in der Hauptüberschrift und in mindestens einer Zwischenüberschrift erscheint.

Zielgruppenanalyse: Grundvoraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg

Eine Landingpage mit Regionalbezug zu erstellen, ist für Seitenbetreiber eine besondere Herausforderung. Die Kunst in dieser Disziplin liegt nicht darin, möglichst viele User auf die Webseite zu locken, sondern möglichst viele potenzielle Kunden anzusprechen. Das Schlüsselwort in diesen Zusammenhang lautet: Targeting. Der englische Begriff bedeutet in der Übersetzung nichts weiter als die genaue Ansprache einer exakt definierten Zielgruppe.

Bei einer Landingpage mit lokalem Bezug sind das in erster Linie Personen, die im Umfeld eines Standortes wohnen oder arbeiten. Zu diesem Zweck werden Geolocation-Dienste genutzt, die ermitteln, von welchem Ort ein Seitenbesucher auf die Inhalte der Landingpage zugreift. Für den Seitenbetreiber hat die Methode des sogenannten Geo-Targeting den Vorteil, dass mit einer zielgenauen Ansprache die Conversion Rate (Erfolgsquote) steigt. Die weltweit größte Suchmaschine Google bietet Seitenbetreibern mit dem Analysetool Google Analytics den Zugriff auf den Standort der Seitenbesucher.

Optimierung für Smartphone und Co.

Unerlässlich ist in der Gegenwart die Optimierung einer Landingpage für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablet-PCs. Untersuchungen zufolge werden mehr als 80 Prozent aller Suchanfragen mit regionalem Bezug bei Google und Co. von mobilen Endgeräten ausgeführt. Die Optimierung der Landingpage hinsichtlich der Ladezeiten, der Darstellung und der Inhalte ist demzufolge essenziell für den wirtschaftlichen Erfolg. Die Lösung heißt in diesem Fall: Responsives Design. Das bedeutet, dass sich die aufgerufene Seite automatisch an die Bildschirmgröße anpasst.