Affiliate Marketing – Online-Vertrieb über Partnerprogramme

Affiliate Marketing ist ein Geschäftsmodell, das im Wesentlichen auf einem Provisionssystem beruht. Es handelt sich um eine Form des Online-Vertriebs, bei dem ein kommerzieller Anbieter – etwa der Betreiber eines Online-Shops – eine Provision für die Vermittlung von Kunden zahlt. Im Gegensatz zur Display-Werbung ist die Vergütung beim Affiliate Marketing erfolgsabhängig.

Funktionsweise des Affiliate Marketings

Das Affiliate Marketing als Teilbereich des Online Marketings beruht auf dem Prinzip der Vermittlungsprovision. In der Praxis funktioniert dieses Geschäftsmodell nach folgendem Prinzip: Ein Webseitenbetreiber (Affiliate) engagiert sich für die Produkte oder Dienstleistungen, die ein kommerzieller Anbieter (Merchant) online bereitstellt. Für jeden Kunden, den der Affiliate über seinen Internetauftritt in den Shop „schickt“, erhält er eine Vermittlungsprovision in einer vorher definierten Höhe.

Das Funktionsprinzip von Affiliate Marketing basiert im Wesentlichen auf folgenden fünf Schritten:

  1. Ein Internet-User gelangt auf eine Affiliate Webseite
  2. Dort klickt der User einen Link oder ein Banner an und gelangt auf die Webseite des Online-Shops
  3. Er bestellt ein Produkt seiner Wahl
  4. Die Bestellung wird an den Kunden ausgeliefert
  5. Der Betreiber der Affiliate Webseite erhält vom Inhaber des Online-Shops eine Vermittlungsprovision

Bei diesem Verlauf handelt es sich um den Idealfall. In der Praxis entschließt sich nicht jeder Besucher eines Online-Shops spontan zum Kauf. Die Vermittlungsprovision wird allerdings in der Regel erst dann fällig, wenn aus einem Interessenten ein kaufender Kunde geworden ist. Damit entsteht eine Win-win-Situation. Der Inhaber des Online-Shops muss nur im Erfolgsfall zahlen und der Affiliate kann sich bei einer zielgruppengerechten Aussteuerung der Inhalte über viele Besucher und (hoffentlich) eine hohe Anzahl kaufender Kunden und der damit verbundenen Einnahmen freuen.

Partnerprogramme: Kernstück des Affiliate Marketings

Die Partnerprogramme sind das Kernstück des Affiliate Marketings. Werbetreibende definieren hier die Konditionen und die Produkte oder Dienstleistungen, die beworben werden sollen. Zu diesem Zweck schließen Merchant und Affiliate einen Kooperationsvertrag, in dem die Einzelheiten niedergelegt sind. Webseitenbetreiber, die über das Affiliate Marketing Einnahmen generieren wollen, haben die Qual der Wahl. Natürlich sollten die Inhalte des Internetauftritts und das gewünschte Partnerprogramm thematisch zueinander passen. Für den Betreiber eines Garten- und Heimwerkerblogs macht es wenig Sinn, mit einem Online-Shop für Babyartikel zusammenzuarbeiten. Sinnvoll wäre in diesem Fall die Kooperation mit dem Online-Shop eines überregional agierenden Gartencenters oder Baumarktes.

Permanente Kommunikation ist wichtig

Die Zusammenarbeit zwischen Merchant und Affiliate beschränkt sich nicht nur auf das Aushandeln der Konditionen und auf die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages. In der Folge ist eine permanente Kommunikation unerlässlich, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Die Werbetreibenden müssen ihre Partner informieren, wenn Sonderaktionen mit den beworbenen Produkten anstehen oder Werbemittel ausgetauscht werden müssen. Der Betreiber einer Affiliate Webseite muss seine Inhalte so exakt wie möglich an den Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppe des Online-Shops ausrichten. Da es sich in der Regel um eine erfolgsabhängige Provision handelt, bringt es nichts, wenn zwar 100 Besucher pro Tag den Link zum Shop anklicken, aber niemand eine Bestellung auslöst. Es ist viel effizienter, wenn nur 10 User dazu bewegt werden, den Link anzuklicken, davon jedoch 5 ein Produkt im Shop bestellen.

Auswahl des Partnerprogramms über Affiliate Netzwerke

Affiliate Marketing ist für eine Vielzahl von Unternehmen und Online-Shop-Betreibern ein fester Bestandteil der Marketingstrategie. Entsprechend groß ist die Anzahl der Anbieter von Partnerprogrammen. Neustarter auf diesem Gebiet finden einen passenden Partner über ein Affiliate Netzwerk, wie zum Beispiel Awin, Adcell oder Belboon. Sie besetzen die Schnittstelle zwischen Merchants und Affiliates, stellen beiden Partnern die erforderliche Infrastruktur zur Verfügung und bieten die technischen Voraussetzungen für Verwaltung und Abrechnung. Große Anbieter aus verschiedenen Branchen wie HolidayCheck, MediaMarkt oder Check24 bieten oftmals eigene Kooperationen mit Betreibern von Affiliate Webseiten losgelöst von den gängigen Netzwerken an und veröffentlichen Informationen zu Konditionen und Ablauf auf ihren Webseiten.